Praxismarketing

 

Praxismarketing

Werbung für Ihre Arztpraxis – Was macht Sinn?

Als Agentur für Gesundheitskommunikation sind wir seit Jahren Partner von Arztpraxen, Ärztehäusern, Pflegediensten und therapeutischen Einrichtungen in allen Fragen zu PR und Marketing.

Ob Anzeigenschaltung, Presseveröffentlichung, Recall, Online-Marketing – die richtige Werbemaßnahme richtet sich nach den Zielen Ihrer Praxis! Wünschen Sie eine höhere Auslastung Ihrer Praxis oder möchten Sie eine spezifische Patientengruppe gewinnen? Wir beraten und unterstützen Sie mit einem individuellen Marketingkonzept und der operativen Umsetzung, wie dem Schreiben von Texten und der grafischen Gestaltung von Patientenflyern, Werbeanzeigen und Ihrer Praxiswebseite.

Praxisgründung

Sie eröffnen Ihre eigene Praxis? Wir kümmern uns um die Bekanntmachung Ihrer Praxis und die Patientengewinnung mit der Entwicklung Ihrer Praxiswebseite, Patientenflyern und Praxis-PR.

Nach eingehender Marktanalyse entwickeln wir ein PR- und Marketingkonzept, dass Sie klar am Gesundheitsmarkt positioniert. Im PR- und Marketingkonzept stellen wir die wichtigsten Patientenzielgruppen dar und präsentieren Ideen für eine überzeugende Praxispräsentation. Ein kleines oder größeres Corporate Design und Praxis-Logo macht Sie unverwechselbar und sorgt für eine leichte Wiedererkennbarkeit bei Patienten und ärztlichen Kollegen. Und wenn Sie Fachkräfte gewinnen möchten, ist eine professionelle und zeitgemäße Außendarstellung ein Muss (Employer Branding).

Nebenwirkungen von Praxis-PR

Die Risiken der Praxis-PR liegen in der Anschlusskommunikation – der Anknüpfung in der Arztpraxis. Das Praxisteam sollte über alle PR-Maßnahmen informiert sein und den Handlungsspielraum genau kennen. Über die Anschlusskommunikation in der Praxis lässt sich das Thema vertiefen oder in den individuellen Kontext bringen. Besonders wirkungsvoll ist eine Kombination von medialer und interpersoneller Kommunikation. Gute Ratgeberformate sind eine wertvolle Ergänzung und Vorbereitung auf das Gespräch zwischen Arzt und Patienten. Beide können daran anknüpfen.

Patienten-Flyer und Informationskampagnen

Sie möchten Patienten über Gesundheitsförderung und Prävention in Ihrer Praxis informieren?

Wir entwickeln Ihre Praxisflyer für das Leistungsspektrum Ihrer Praxis sowie für Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL-Leistungen). Unsere Texter bereiten die Inhalte für Patienten leicht verständlich und gut lesbar auf. Unsere Grafiker gestalten Ihre Patientenflyer, Plakate, Webseiten, Landingpages oder Praxisbroschüren in Ihrem Corporate Design oder ganz frei. Die wechselnde Präsentation einzelner Gesundheitsthemen oder Ihrer Behandlungsmethoden informiert Ihre Patienten regelmäßig zu Ihren Schwerpunkten und den Besonderheiten Ihrer Praxis. Wir konzipieren und gestalten wirkungsvolle Informationskampagnen, auch für kleinere Praxen und Budgets.

Anzeigenschaltungen zur Praxiswerbung

Praxiswerbung? Ist heute mit dem Wissen um das HWG (Heilmittelwerbegesetz) und die MBO (Musterberufsordnung) kein Problem. Als Agentur für Gesundheitskommunikation kennen wir die Rahmenbedingung für Praxiswerbung. Unsere Texter formulieren HWG-konform. Für Anzeigenschaltungen beraten wir Sie bei der Mediaplanung und gestalten Anzeigen, die Aufmerksamkeit wecken. Flankierende PR-Texte können den Erfolg von Anzeigenschaltungen enorm steigern. Queißer-PR bringt mit journalistischen Texten und guter Grafik Ihre Inhalte auf den Punkt und ins Format.

PR-Apotheke

Jede Praxis ist, wie jeder Patient, einzigartig. Manche PR-Aktionen wirken bei Kollegen, sind aber für die eigene Praxis nicht zielführend oder mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden. Eine authentische Praxis-PR orientiert sich an den Besonderheiten, Kompetenzen, Erfahrungen und Ressourcen. Sie machen eine Praxis zur Persönlichkeit mit dem Anspruch an eine individuelle PR-Behandlung. Ein Workshop kann den Auftakt für die Neuausrichtung oder strategische PR-Planung für die Praxis sein.
Agentur-Booklet

 

Queißer-PR gestaltet Ihr Praxismarketing:

Webdesign, Praxiswebseite

Praxiswebseite

Queißer-PR entwickelt Webkonzepte und Webseiten für Arztpraxen, Therapiezentren, Pflegedienste. Mehr zu Praxiswebseiten
Gründercoaching, Bafa-Beratung

Gründercoaching

Wir sind gelistet in der KfW-Beraterbörse für das Gründercoaching Deutschland und die Bafa-Beratung. Fragen Sie nach Gründercoaching
Informationskampagnen

Informationskampagnen

Informieren Sie Patienten über die Gesundheitsförderung und Präventionsangebote Ihrer Praxis. Mehr zu Informationskampagnen

Anzeigenschaltung, Anzeigengestaltung, Werbetext

Anzeigenschaltung

Wir machen mit Werbetexten und Anzeigengestaltung Ihre Praxis bekannter. Mehr erfahren über Anzeigenschaltung

PR-Agentur für Gesundheitskommunikation

Queißer-PR ist eine Full-Service-Agentur und übernimmt die Konzeption von PR-Kampagnen, redaktionelle Textaufträge sowie die grafische Gestaltung von Broschüren, Flyern und Webseiten. Um die Themen unserer Kunden zu verbreiten, nutzen wir neben klassischer Presse- und Medienarbeit modernes Content-Marketing und Social Media-PR.

Als Agentur für Gesundheitskommunikation haben wir uns auf Gesundheitsthemen, Healthcare, Medizin, Wellness und Pharma spezialisiert. Aus einer Hand erhalten Sie professionelle Beratung und operative Unterstützung für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing.

Unsere Veröffentlichung in PVS-Einblicke 2016 zu Praxis-PR.

 

Praxismarketing 19. Juni 2016

Agentur Queißer-PR

Inhaberin Eva Queißer-Drost
PR-Beraterin, Business Coach
Haubachstraße 11
10585 Berlin-Charlottenburg
Fon 030-34 50 85 88
Fax 030-34 50 85 89
mail@queisser-pr.de

Newsletter Fokus Gesundheitskommunikation

Gesundheitskommunikation

Die Agentur Queißer-PR entwickelt PR-Konzepte und berät Unternehmen in allen Fragen der Kommunikation, des Marketing und der Außendarstellung. Als Full-Service-Agentur bieten wir PR-Beratung, Konzeption, PR-Service, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienkontakte, Social Media-PR, Anzeigenkampagnen, Publikationen, suchmaschinenoptimierte Texte uvm. für alle Unternehmen, speziell für Ärzte und Therapeuten in medizinischen Einrichtungen, Praxen, Kliniken und Therapiezentren an.