Klinikmarketing

 

Klinikmarketing

Marketing und Kommunikation für Kliniken

Sie möchten Ihre Position am Gesundheitsmarkt stärken oder ausbauen? Der Erfolg von Krankenhäusern stellt sich in Patientenzahlen und Casemix-Punkten dar. Schärfen Sie also Ihr Leistungsprofil und werden Sie von Patienten und Einweisern mit Ihrer Expertise wahrgenommen. Wir beraten Sie gern.

Erfolgreiches Marketing für Krankenhäuser, Reha-Zentren, Gesundheitsnetzwerke, Senioreneinrichtungen und andere Gesundheitsdienstleister erfordert neben guten Kenntnissen des Gesundheitsmarktes ein besonderes Know-how, Erfahrung und Sensibilität. Denn Klinikmarketing soll HWG-konform sein und auch ethischen Ansprüchen gerecht werden. Als PR-Agentur haben wir uns auf Gesundheitskommunikation spezialisiert und sind mit den besonderen Anforderungen im Medizinmarketing, wie dem Heilmittelwerbegesetz (HWG), vertraut. Wir unterstützen Sie verantwortungsvoll im Klinikmarketing, Ihrer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Grafikbereich.

Markenbildung im Gesundheitsmarkt

Für Kliniken wird Markenbildung nicht erst im Rahmen einer Fusion aktuell. Eine Marke ist das von außen wahrgenommene Bild Ihrer Gesundheitseinrichtung, an dem Sie kontinuierlich mit öffentlichkeitswirksamen Marketing- und PR-Maßnahmen arbeiten können. Markenbildung beginnt mit interner Kommunikation, denn nicht nur Ihre Pressestelle sendet Botschaften aus, sondern täglich das gesamte Klinikteam. Ärzte, Krankenpfleger und Therapeuten sollten sich dessen bewusst sein und die Werte Ihres Krankenhauses vermitteln. Auch sie prägen das Image Ihres Hauses.
 
Agentur-Booklet

  
  
  

Machen Sie Ihren Qualitätsbericht zur Imagebroschüre

Nutzen Sie Ihren nächsten Qualitätsbericht als PR-Plattform! Wir entwickeln ein interessantes Konzept für Ihren Qualitätsbericht, ergänzen den Faktenteil mit imagebildenden Texten und gestalten den Qualitätsbericht in einem zeitgemäßen Design. Heben Sie sich von anderen Gesundheitseinrichtungen ab und laden Sie Einweiser und Patienten zum Lesen ein.

Barrierefreie Kommunikation

Die Bereitstellung von barrierefreien PDF (nach PDF/UA) ist für Krankenhäuser … heute selbstverständlich. Gesetzliche Regelungen verpflichten Behörden und andere Institutionen, Webseiten und PDF-Dokumente allen, also auch Menschen mit Behinderungen, zugänglich zu machen. Damit Patienteninformationen, Broschüren und Qualitätsberichte als PDF auch von Screenreadern, also Bildschirm-Lesegeräten für Sehbehinderte, lesbar sind, muss die Struktur der Dokumente entsprechend eingerichtet werden. Unsere Grafikabteilung kennt sich aus und erstellt barrierefreie PDF nach dem derzeit höchsten internationalen Standard, dem PDF/UA. Mehr dazu lesen Sie unter www.access-for-all.ch

Medizinische Fachkräfte gewinnen und binden

Gewinnen Sie gute Fachärzte und engagierte Pflegepersonal durch Employer Branding!

Entwickeln Sie Ihre Gesundheitseinrichtung zu einer Arbeitgebermarke und werden Sie interessant für Ärzte und medizinische Fachkräfte. In enger Zusammenarbeit mit der Klinikleitung und Ihrem Personalmanagement entwickeln wir eine Kommunikationsstrategie zur Personalgewinnung. Machen Sie Employer Branding zu einem festen Bestandteil Ihrer Unternehmenskommunikation.

Als Agentur für Gesundheitskommunikation beraten und begleiten wir Kliniken und Gesundheitseinrichtungen in PR, Marketing und Kommunikation

PR-Beratung

PR-Beratung

Queißer-PR berät und begleitet Ihre Unternehmskommunikation, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit. Mehr zur PR-Beratung

Einweisermanagement

Einweisermanagement

Über eine gute Beziehung zwischen Krankenhaus und niedergelassenen Ärzten die Fallzahlen erhöhen. Mehr über Einweisermanagement

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation

Wer sagt was und wann? Eine qualifizierte Ansprache der Medienvertreter und Interessengruppen mit strategischer Krisenkommunikation

Barrierefreie Kommunikation, PDF/UA

Barrierefreie Kommunikation

Gesetzliche Regelungen verpflichten Institutionen, PDF-Dokumente allen zugänglich zu machen: Barrierefreie Kommunikation PDF/UA

Marketing- und PR-Konzeption, Markenbildung

Markenbildung

Für Kliniken wird Markenbildung nicht erst im Rahmen einer Fusion aktuell. Lesen Sie mehr zur Markenbildung

Redaktion und Gestaltung von Qualitätsberichten, Jahresberichten

 Qualitätsbericht

Wir machen Qualitätsberichte, Jahresberichte zur Imagebroschüre für Ihr Krankenhaus. Mehr zum guten Qualitätsbericht

Interne Kommunikation, Mitarbeiterzeitung

Interne Kommunikation

Zur Information und Identifikation: Redaktionelle und grafische Gestaltung Ihrer Mitarbeiterzeitung. Lesen Sie über Interne Kommunikation

Marketingworkshop

Marketingworkshop

Wo liegt das Potenzial Ihrer Klinik, Praxis, Ihres Pflegedienstes? Schnelle Antworten finden sich im Marketingworkshop

PR-Agentur für Gesundheitskommunikation

Queißer-PR ist eine Full-Service-Agentur und übernimmt die Konzeption von PR-Kampagnen, redaktionelle Textaufträge sowie die grafische Gestaltung von Broschüren, Flyern und Webseiten. Um die Themen unserer Kunden zu verbreiten, nutzen wir neben klassischer Presse- und Medienarbeit modernes Content-Marketing und Social Media-PR.

Als Agentur für Gesundheitskommunikation haben wir uns auf Gesundheitsthemen, Healthcare, Medizin, Wellness und Pharma spezialisiert. Aus einer Hand erhalten Sie professionelle Beratung und operative Unterstützung für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Marketing.
  

Klinikmarketing 15. Juni 2016

Agentur Queißer-PR

Inhaberin Eva Queißer-Drost
PR-Beraterin, Business Coach
Haubachstraße 11
10585 Berlin-Charlottenburg
Fon 030-34 50 85 88
Fax 030-34 50 85 89
mail@queisser-pr.de

Newsletter Fokus Gesundheitskommunikation

Gesundheitskommunikation

Die Agentur Queißer-PR entwickelt PR-Konzepte und berät Unternehmen in allen Fragen der Kommunikation, des Marketing und der Außendarstellung. Als Full-Service-Agentur bieten wir PR-Beratung, Konzeption, PR-Service, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Medienkontakte, Social Media-PR, Anzeigenkampagnen, Publikationen, suchmaschinenoptimierte Texte uvm. für alle Unternehmen, speziell für Ärzte und Therapeuten in medizinischen Einrichtungen, Praxen, Kliniken und Therapiezentren an.